(12.01-de) Was ist neu in IGEL UMS 12?
Vor der Installation / dem Update der IGEL UMS lesen Sie bitte How to Start with IGEL COSMOS.
Die Release Notes zur IGEL Universal Management Suite 12 finden Sie sowohl als Textdatei im gleichen Ordner wie die Installationsprogramme auf unserem Download-Server als auch in der Knowledge Base.
Ohne die UMS Web App können Sie keine IGEL OS 12-Geräte verwalten. Daher muss die UMS Web App bei der Installation der UMS ausgewählt werden.
UMS Installer
- Nur für Update-Installationen: Eine neue Prüfung der Voraussetzungen identifiziert laufende UMS-Server in einer Distributed UMS-Umgebung und warnt vor möglichem Datenverlust. Siehe z.B. (12.01-de) IGEL UMS unter Windows installieren.
- Nur für Linux: Neuer Konfigurationsdialog zur Eingabe bzw. Bestätigung der IP-Adresse des UMS-Servers; siehe (12.01-de) IGEL UMS unter Linux installieren.
- Die Option für die Distributed UMS-Installation kann nun im UMS Installer aktiviert werden, siehe (12.01-de) Distributed IGEL UMS installieren.
Cluster-Adresse
Für die Lastverteilung bestimmter Geräteanfragen wurde die Cluster-Adresse implementiert. Als Cluster-Adresse können Sie den FQDN und Port Ihres externen Load Balancers / Reverse Proxys angeben. Siehe (12.01-de) Server-Netzwerkeinstellungen in der IGEL UMS.
UMS Webport
Eine Warnmeldung wird angezeigt, wenn OS 12-Geräte nach der Änderung des Webserverports nicht mehr verwaltet werden können, siehe (12.01-de) Einstellungen - Servereinstellungen im IGEL UMS Administrator ändern.
Brute-Force-Schutz
Nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen über die UMS Konsole, IMI REST API oder WebDAV sperrt der Brute-Force-Schutz vorübergehend die Benutzerkonten. Siehe (12.01-de) UMS Konsole mit dem IGEL UMS Server verbinden.
Umbenennung
Die folgenden Funktionen wurden umbenannt:
- Masterprofile heißen jetzt "Priority Profile". Siehe (12.01-de) Priority Profile in der IGEL UMS.
- UMS-Lizenz-ID heißt jetzt "UMS-ID". Der Baumknoten wurde verschoben und befindet sich nun in der UMS Konsole unter UMS Administration > Globale Konfiguration. UMS-ID-Zertifikatsdateien werden nun mit der Erweiterung ".crt" exportiert. Siehe (12.01-de) UMS ID.
- Der Knoten "Cloud Gateway Konfiguration" unter UMS Administration > Globale Konfiguration wurde umbenannt in "Authentifizierungskeys". Siehe (12.01-de) Authentifizierungskeys.
Lizenzentfernung bei der Löschung eines IGEL OS 12-Geräts aus der UMS
Wenn ein IGEL OS 12-Gerät aus der UMS gelöscht wird, können Sie angeben, ob die Lizenzen vom Gerät entfernt werden sollen. Wird die Lizenzlöschung ausgewählt, werden die in der UMS registrierten Lizenzen ebenfalls entfernt und die Unit ID wird aus allen registrierten Packs entfernt. Siehe (12.01-de) Papierkorb - Löschen von Objekten in der IGEL UMS.
Automatische Lizenzverteilung (ALD)
- Die automatische Lizenzverteilung kann nun Demolizenzen auf OS 11- und OS 12-Geräte verteilen, siehe (12.01-de) Verteilung.
- Sie können nun globale Verteilungsbedingungen für ALD konfigurieren und den automatischen Lizenzaustausch für auslaufende Lizenzen aktivieren, siehe (12.01-de) Verteilung.
IGEL Insight Service
Sie können den IGEL Insight Service in der UMS Konsole unter UMS Administration > Globale Konfiguration > UMS Features (siehe (12.01-de) UMS Features) oder in der UMS Web App unter Netzwerk > Einstellungen > UMS Features (siehe (12.01-de) Netzwerk-Einstellungen in der IGEL UMS Web App) aktivieren oder deaktivieren.
Unified Protocol eingeführt
Das neue Unified Protocol wird für die gesamte Kommunikation zwischen der UMS und OS 12-Geräten verwendet, siehe (12.01-de) Überblick über die IGEL UMS.
OS 12-Geräte spiegeln
Das Spiegeln von OS 12-Geräten ist immer sicher, siehe (12.01-de) Fernzugriff auf Geräte über das Spiegeln in der IGEL UMS Web App und (12.01-de) UMS und Geräte: Sicheres Spiegeln.
Nicht mehr verfügbare Features
- Mobile Device Management Essentials (MDM)
- Universal Customization Builder (UCB)
End-of-Life (EOL) Funktionen
- Java Web Start für die UMS Konsole. Diese Funktion wird nicht mehr offiziell unterstützt.
UMS Web App
"Apps"-Bereich hinzugefügt
Im Bereich Apps der UMS Web App können Sie Apps für Ihre IGEL OS 12-Geräte aus dem IGEL App Portal importieren. Sie können dort die Standardversion Ihrer Apps festlegen, Update-Einstellungen für die Apps konfigurieren, usw. Weitere Informationen finden Sie unter (12.01-de) Apps - Import und Konfiguration von Apps für IGEL OS 12-Geräte über die UMS Web App.
Profile
- In der UMS Web App können Sie nun (Priority) Profile für IGEL OS 12- und IGEL OS 11-Geräte erstellen und bearbeiten. OS 11-Profile werden für OS 12-Geräte nicht berücksichtigt und umgekehrt, siehe (12.01-de) Profile in der IGEL UMS Web App erstellen und zuweisen.
- Die Zuordnung einer App zum Gerät / Geräteverzeichnis erfolgt über ein Profil, das diese App konfiguriert (sog. "implizite App-Zuweisung"). Diese kann durch eine explizite App-Zuweisung überschrieben werden. Siehe (12.01-de) Apps zu IGEL OS Geräten über die UMS Web App zuweisen.
Neue Befehle hinzugefügt
- Es ist nun möglich, Klartextnachrichten an IGEL OS 12 Geräte zu senden, siehe (12.01-de) Eine Nachricht an Geräte über die IGEL UMS Web App senden.
- Es ist nun möglich, die Gerätekonfiguration unter Geräte > [Name des Geräts] > Konfiguration bearbeiten zu bearbeiten, siehe Device Commands.
Bereich "Einstellungen" unter "Netzwerk" hinzugefügt
Unter Netzwerk können Sie nun den Bereich Einstellungen öffnen, um Informationen zur Konfiguration von IGEL Onboarding Service anzuzeigen oder um IGEL Insight Service zu aktivieren, usw. Siehe (12.01-de) Netzwerk-Einstellungen in der IGEL UMS Web App.